Gute Vorsätze – gute Ergebnisse?

Gute-Vorsaetze

Wir haben bei DiaDenta mal darüber nachgedacht, warum das mit den guten Vorsätzen auf Sicht fast nie funktioniert, schon nach ein paar Tagen vergessen ist oder im Laufe des Jahres im Sande verläuft. Warum reicht die Motivation in der Zielverfolgung nicht aus? Genau dahinter stecken unsere Gedanken für’s neue Jahr.

Erreichungsziele vs. Vermeidungsziele

Ein Beispiel: Ich kann morgens ins Labor in Friedrichsdorf joggen, weil ich auf Ausdauer und körperliche Fitness stehe. Oder ich kann morgens ins Labor joggen, weil ich mich vor der Parkplatzsuche drücken möchte. Beide Fälle motivieren unterschiedliche Typen von Menschen. Es gibt also persönliche Präferenzen, ob ich eher durch Erreichung oder Vermeidung motiviert werde. Jeder hat seine „Homebase“.

Erreichung oder Vermeidung? – dann klappt es auch mit den Vorsätzen

Zu den guten Vorsätzen. Ich muss also wissen, ob ich eher durch die Erreichung eines positiven Ergebnisses oder durch die Vermeidung von negativen Ergebnissen motiviert werde. Demnach kann ich als Zahnarzt z.B. den Vorsatz gesunder Snacks für das Praxisteam motivierender gestalten. Lasse ich jede Woche Ost und Gemüse in die Praxis kommen, damit mein Team sich „gesundsnacken“ kann oder nutze ich die Pausensnacks, damit sich der hohe Krankenstand aus dem letzten Jahr vermeiden lässt. Das Ergebnis ist dasselbe, die Motivation eine gänzlich andere. Check it out. Dann klappt’s auch mit den eigenen Vorsätzen.

Vorsatz-Vorschläge für die Zahnarztpraxis von heute

Hier unsere neutral formulierte Vorschlagsliste für mögliche Vorsätze 2022.

  • Social Media Präsenz zur Kundeninformation
  • Praxis neu dekorieren (Bilder und Fotos wechseln / „aufgrünen“ / Wartezimmer neu gestalten)
  • Gelassenheit im Umgang mit Patienten
  • Gemeinsame Aktivitäten mit dem Praxisteam (z.B. gemeinsame Mittagessen)
  • Gelegentliche (kleine) Aufmerksamkeiten für alle Mitarbeiter der Zahnarztpraxis
  • Neues Foto vom Praxisteam

Viel Spaß bei der richtigen Zielformulierung. Und wer sich damit noch schwer tut, der kann uns gerne ansprechen. Für alle gilt: Viel Erfolg bei der Umsetzung der guten Vorsätze.

Ihr ZTM Vadim Fedjunin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mehr frische News aus der Zahntechnik

Immer auf dem neusten Stand

Melde Dich zu unserem Newsletter an und
verpasse keine News rund um die Welt der Zahntechnik mehr!

Get in Touch

Einfach eine Nachricht an das Team von DiaDenta senden. Egal, was es ist, wir kümmern uns sofort darum. Versprochen.

News

Melde Dich jetzt zu unserem Newsletter an, um immer auf dem neusten Stand unserer Zahntechnik zu sein!